Blutegeltherapie Mehr als ein Ausleitungsverfahren

Die Therapie mit Blutegeln ist schon über 3000 Jahre alt und wurde vor allem im Mittelalter als Ausleitungsverfahren angewand um das Blut von „schlechten Säften“ zu befreien. Der Blutegel setzt aber auch bestimmte Wirkstoffe frei und gibt dies ins Blut ab. Diese Stoffe wirken z.B. gerinnungshemmend und sorgen so für eine gewünschte längere Nachblutung. Der Lymphstrom kann angeregt werden und durch die lokale Gefäßerweiterung wirkt er entzündungshemmend und krampflösend. Weitere Wirkstoffe fördern die Durchblutung und wirken entstauend. Der Blutegel kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden.

Zum Beispiel bei Bluthochdruck, lokalen Infektionen, Erkrankungen der Gelenke, Entzündungen oder Wirbel-Kreuzbein Syndromen. 

Aktuelle Kursangebote Mein Kursangebot über vhs. Memmingen

QiGong - ein Weg zu Gesundheit und Gelassenheit Termin: aktuell finden keine Kurse statt!

Für Erwachsene. QiGong bedeutet übersetzt "Arbeit mit der Lebensenergie". Durch meditative Bewegungen werden Blockaden und Disharmonien im Körper gelöst und die Konzentration und das Körperbewusstsein geschult.
Regelmäßiges Training
- erhöht die Körperliche und geistige Belastbarkeit und Flexibilität
- stärkt Muskeln, Sehnen und Bänder
- lockert die Gelenke
- unterstützt und aktiviert Heilungsprozesse
- stärkt das Immunsystem
- fördert einen entspannten und gelassenen Gemütszustand

Faszientraining - flexibel und beweglich bleiben Termin: aktuell finden keine Kurse statt!

Um unsere alltägliche Bewegung aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen ist Faszientraining ein wichtiger Baustein. Einseitige Belastungen im Arbeitsalltag, Stress , Hektik und viel zu viel sitzen wirkt sich negativ auf unsere Beweglichkeit aus. Dies führt erst zu Verspannungen dann zu Schmerzen und schließlich zu Bewegungseinschränkungen.

Im Kurs werden gezielte Fasziendehnungen und der Umgang mit der Faszienrolle /Ball geübt. Bei regelmäßigem Üben werden Verspannungen gelöst, die Beweglichkeit verbessert, Bewegungsmuster verändert, Schmerzen reduziert und verhindert

Kontakt Ich freue mich auf Ihre Nachricht - Termine nach telefonischer Vereinbarung.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Naturheilpraxis Bettina Mendler Oberbinnwang 10 87758 Kronburg
Telefon 08334 71 39 bettina.mendler@t-online.de